Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton B. •

Frage an Andrea Nahles von Anton B. bezüglich Soziale Sicherung

Gesetzliches Krankengeld im Vergleich mit anderen Sozialleistungen zum Lebensunterhalt

Sehr geehrte Frau Nahles,

als Bundesministerin für Arbeit und Soziales bitte ich Sie um Ihr Statement speziell zum Krankengeld als Sozialleistung im Sinne der Sozialgesetzbücher.

Wie ist die Zuständigkeit zwischen Ihrem Ministerium und dem Gesundheitsministerium intern abgegrenzt hinsichtlich

a. des SGB V Gesetzliche Krankenversicherung

b. des SGB I Allgemeiner Teil

c. des SGB IV Gemeinsame Vorschriften für die Sozialversicherung

d. des SGB X Sozialverwaltungsverfahren und Sozialdatenschutz

Ergeben sich dadurch wesentliche Unterschiede zum Arbeitslosengeld, zu Renten und anderen Sozialleistungen zum laufenden Lebensunterhalt?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Anton Butz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Butz,

ich denke, dass auch Sie wissen, dass ich auf Ihre Fragen nicht in wenigen Sätze antworten kann. Umfangreichere Ausführungen sind notwendig. Gern biete ich Ihnen an, dass Sie Ihr Anliegen direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles