Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin L. •

Frage an Andrea Nahles von Martin L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles

Das Behindertengleichstellungsgesetz ist ungenügend.

Wir sind eine große Gruppe Rollstuhlfahrer aus dem Augsburger Raum und leiden jeden Tag ,wegen fehlenden Rampen und fehlenden behindertengerechten Toiletten an bzw. in Restaurants und Cafés etc.,darunter, dass wir nicht am öffentlichen Leben teilhaben können.
Leider verhindern Stufen und unzugängliche schmale Toiletten den Rollstuhlfahrenr das Besuchen von Restaurants etc. und dass ist leider ein alltägliches Problem.

Wann wird von gesetzlicher Seite aus endlich dafür gesorgt ,dass Restaurants, cafes etc. auch mit bestehenden Konzessionen angehalten werden einen barrierefreien Zugang und behindertengerechte Toiletten zu instalieren.

Im Ausland klappt dies meist besser!

Bitte reagieren Sie auf unser Problem Ergebnisorientiert.

Danke für Ihre Annahme

Mit freundlichen Grüßen

Martin Lemke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lemke,

ich kenne die Probleme und ich weiß, dass Behinderung oft nicht durch das eigene Handicap entsteht, sondern durch die Barrieren im Alltag im öffentlichen Leben. Immer wieder gibt es Diskussionen um gesetzliche Vorgaben in diesem Bereich. Sie werden mir sicher zustimmen, dass wir nicht jede Barriere per Gesetz in den Griff bekommen.

Aber wir sind an dem Thema dran:
http://www.bmas.de/DE/Themen/Teilhabe-Inklusion/Politik-fuer-behinderte-Menschen/sgb-ix.html
http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Home/stds_node.html

Beste Grüße
Andrea Nahles