Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael T. •

Frage an Andrea Nahles von Michael T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Ministerin,

durch eine Bekannte aus Litauen, tätig in der dortigen Holzwirtschaft, hörte ich die Klage, dass die Lieferung von nach Deutschland exportiertem Holz mit den dortigen LKW und Fahrern wegen des hiesigen Mindestlohnes der BRD aus Kostengründen nicht mehr möglich ist. Da die deutschen Kunden/Abnehmer nicht bereit sind, die dadurch entstehenden Mehrkosten zu tragen, wodurch der Arbeitsplatz unserer Bekannten gefährdet ist. Eine vorliegende mail kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Ist an den o.g. Problemen etwas realistisch oder gibt es eine praktikable Lösung des geschilderten Vorgangs?
Für eine zeitnahe Beantwortung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Thurau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thurau,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Darüber hinaus möchte ich Sie hier bereits auf Folgendes aufmerksam machen:
http://www.bmas.de/DE/Themen/Soziales-Europa-und-Internationales/Meldungen/2015-01-30-interismloesung-ml-im-reinen-lkw-transitverkehr.html?nn=6216

Beste Grüße
Andrea Nahles