Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar S. •

Frage an Andrea Nahles von Dietmar S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

bei der ZAV Managementvermittlung der Arbeitsagentur werden Langzeitarbeitslose Akademiker bei der Arbeitsvermittlung diskriminiert. Dort gibt es als Ausschlusskriterium bei der Vermittlung: Arbeitslosigkeit von länger als 6 Monate wird die Vermittlung abgelehnt.

Die ZAV scheint Ihre diskriminierenden Kriterien nicht öffentlich zu machen, sie werden einen lediglich mitgeteilt, wenn man sich dort um eine Vermittlung bemüht, allerdings findet man diese Kriterien hier unter Punkt 8 erwähnt: http://openjur.de/u/608975.html

So etwas ist ein Skandal. Die Arbeitsagentur produziert damit Langzeitarbeitslose, statt dies zu bekämpfen. Fehlt es hier vielleicht am politischen Willen etwas gegen die Langzeitarbeitslosigkeit zu unternehmen?

Sind sie Frau Nahles als zuständige Ministerin bereit gegen die ZAV der Arbeitsagentur vor zu gehen, damit dieses Ausschlusskriterium abgeschafft wird?

Mit freundlichen Grüßen
Schilling

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schilling,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.