Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit S. •

Frage an Andrea Nahles von Birgit S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich betreibe ein ganz kleines Dienstleistungsgewerbe.
Es ist wirklich schwierig für mich genug Ertrag zu generieren um meinen Mitarbeiter und mich zu ernähren.
Dies ist u.a. der Grund dafür, daß ich 2009 zum Beginn meiner Selbständigkeit mich freiwillg zur Arbeitslosenversicherung anmeldete.
Damals zahlte ich 17,40 Euro je Monat.
Dieses Jahr bekam ich - wie jedes Jahr seither - den neuen erhöhten Betragssatz mitgeteilt.
Ich zahle jetzt 85,05 Euro im Monat.
Das ergibt eine Beitragssteigerung um mehr als 500% in nur 6 Jahren ( ich hatte in Dezember begonnen.

Besonders erschreckten mich die Nachrichten vom 02.01.2015 in denen die Presse uns informierte, die Bündesargentur für Arbeit habe in 2014 einen Überschuß von 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Meine Frage ist nun, weshalb machen Sie es uns Kleinstunternehmern zusätzlich so schwer, wenn die Bundesargentur zugleich überschüsse erwirtschaftet ?

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Schuster

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schuster,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.