Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz-Adolf B. •

Frage an Andrea Nahles von Heinz-Adolf B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

in letzter Zeit ist in vielen Medien immer wieder über das Steuerparadies Luxemburg dgesprochen worden. Hier kann ja - und sie tuen es auch - jede (Groß-) Firma sich niederlassen - und sei es nur mit einer Briefkastenanschrift - und so ihre Steuern in Luxemburg zu einem sagenhft nieddrigen Preis bezahlen. Das geht alles zu Lasten des deutschen Staatshaushaltes und damit zu Lasten aller ehrlich zahlemn Steuerzahler, Ihrer Wähler.
Diese Praxis ist angeblich legal und erfolgt auch mit Wissen und Wollen der deutschen Politik.
Wer als Partei solche Steuerpolitik duldet oder gar bewusst hinnimmt, hat es nicht verdient, von einem steuerzahlenden deurtschen Bürger gewählt zu werden. Eine solche Steuerpolitik muss m.E. schnellstrens geänderrt werden, das auch bei einer notwendigen Europapolitik, die ja oft als Ausrede genannt wird. Wie steht Ihre Partei zu diesem Thema ? Wie Sie persönlich ? Das würde mich schon sehr interessieren, zuml im Freundes- und Bekanntenkreis diese Frage, und das mit viel Unmut - diskutiert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Adofl Bokel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bokel,

unter folgendem Link finden Sie die Positionen der SPD-Bundestagsfraktion zum Themenbereich Steuern:
http://www.spd-fraktion.de/themen/steuern

Sie können aber auch jederzeit meinen Kollegen MdB Lothar Binding zum Thema befragen, der hier ausgesprochen kompetent ist und sich in der Fraktion inhaltlich seit Jahren damit beschäftigt.

Beste Grüße
Andrea Nahles