Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia M. •

Frage an Andrea Nahles von Cornelia M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

wie ist das mit der Verbesserung der Erwerbsminderungsrente zu verstehen: Darf der Rentenantrag erst nach dem 01.07.2014 gestellt werden oder reicht ein Rentenbeginn nach dem 01.07. aus um eine Chance auf die Verbesserungen zu haben? Wie sieht es mit den Abschlägen von 10,8 % aus? Die fallen ja bei der Rente mit 63 Jahren weg. Die Erwerbsminderungsrentner suchen sich ihren Rentenbeginn ja nun nicht gerade aus...

Viele Grüße
Cornelia Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden.

Darüber hinaus gibt es das Bürgertelefon des BMAS zu Themen wie Rente, Kurzarbeit oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße

Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.