Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Andrea Nahles von Peter B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Ministerin Nahles,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Amtsantritt!

Ich habe seit ich 15 Jahre alt bin stets selbst gearbeitet. Zuerst machte ich eine Ausbildung, danach arbeitete ich als Geselle. Seit einiger Zeit bin ich krank, habe auch noch eine Berufserkrankung, bekomme aus einer privaten BU eine monatliche Rente, die beim Amt komplett angerechnet wird ( abzüglich der sogenannten Versicherungspauschale).

Viele Jobs die ich mir suchte, wurden dann kurzfristig von RentnerInnen oder StudentInnen übernommen, so dass ich leer ausging. Außer den "Zwangsjobs" vom Amt, bekam ich keine Alternative angeboten. Und das trotz 1.200 Bewerbungen!- Wobei das Geld dafür selten gänzlich vom Amt übernommen wird.

Und nun muss ich lesen, dass Frau Aigner erreichen möchte, dass Studenten und Rentner vom Mindestlohn ausgenommen werden. Siehe diesen Artikel:

http://www.bild.de/politik/inland/mindestlohn/csu-will-ausnahmen-beim-mindestlohn-33869252.bild.html

Wie soll ich hier in einer Studentenstadt einen Job bekommen? Sollte man nicht lieber den Altersruheständlern ausreichende Renten bezahlen, damit die Arbeitslosen in diese Jobs kommen?

Hier fiel eine Zeitungsausträgerin hin. Sie ist 72 Jahre alt und schimpft gegen Hartz-IV-Bezieher. Andererseits erzählte sie, wie teuer es für die Kasse angeblich war, ihre Operationen und Rehas zu bezahlen. Ich denke, das geht alles in eine falsche Richtung! Warum ändert man sowas nicht?

Was tut die neue Koalition für die Menschen in Hartz IV-Bezug, was tut sie für Langzeitarbeitslose?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Bätschli

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bätschli,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie jedoch bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die meine Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an mein Abgeordnetenbüro (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: andrea.nahles.lt@bundestag.de). Darüber hinaus gibt es das Bürgertelefon des BMAS zu Themen wie Rente, Kurzarbeit oder anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums. Infos unter: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Beste Grüße
Andrea Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.