Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne W. •

Frage an Andrea Nahles von Susanne W. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Nahles,

werden Sie das Hebammenwesen in den Koalitionsvertrag aufnehmen? Ich möchte mein Kind mit Hilfe einer Hebamme zur Welt bringen. Leider steigt die Haftpflicht für Hebammen nächstes Jahr um 20 Prozent! Das macht die Geburtshilfe für Hebammen unbezahlbar.

Geburtsstationen, Geburtshäuser, Hebammenpraxen werden aufgeben müssen und das Gebären wird nur noch in Krankenhäusern möglich sein. Eine Schwangere ist jedoch keine Kranke!

Ich danke Ihnen für die Möglichkeit der Kontaktaufnahme und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Susanne Weiss
Dipl.-Übersetzerin (It-De)
beeidigte Urkundenübersetzerin

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Weiss,

Ihre Vermutung und Nachfrage beruht auf veralteten Textständen, die ich nicht bestätigen kann. Im Gegenteil: In dem von der Großen Verhandlungsrunde besprochenen Entwurf des Koalitionsvertrags zum Thema Gesundheit und Pflege findet sich nachfolgende Passage wieder, die Ihrem Anliegen m. E. entspricht. Die SPD hatte sich dafür eingesetzt.:

"Die Sicherstellung einer flächendeckenden Versorgung mit Geburtshilfe ist uns wichtig. Wir werden daher die Situation der Geburtshilfe und der Hebammen im Speziellen beobachten und für eine angemessene Vergütung sorgen."

Beste Grüße

Andrea Nahles