Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Andrea Nahles von Michael S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich habe gelesen das Sigmar Gabriel gesagt hat, das bei einer Rot-Gruenen Regierungsuebernahme
nach der Bundestagswahl die Kranken-und Pflegeversicherungsbeitraege geringfügig erhöht werden sollen, um endlich mal die Pflegekraefte ordentlich zu bezahlen.
Ich bin selbstverstaendlich fuer eine ordentliche Bezahlung eines jeden Arbeitnehmers, allerdings hat doch Rot-Gruen angekündigt eine Buergerversicherung einführen zu wollen, ist diese Ankündigung schon wieder "Geschwätz von gestern"?????????
Eine Buergerversicherung würde doch die Beiträge senken, weil alle einzahlen müssen.
Eine Erhöhung der Kranken-und Pflegeversicherungsbeitraege würde wieder nur Rentner und die unteren Einkommen treffen.
Zwar steht im Wahlprogramm der SPD die Abschläge bei Erwerbsminderungsrenten abzuschaffen, allerdings ist das nicht mit Beitragserhoehungen bei der KV-und Pflegeversicherung zu verbinden.
Fuer solche Beitragserhoehungen muss die SPD dann doch auf meine Stimme, ich bin Erwerbsminderungsrentner,verzichten.

Gruss

Michael Schellhaas

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schellhaas,

folgendes Zitat findet sich auf der Internetseite der SPD, auf der über unser Programm für 2013 informiert wird:

[...] "Eine gerechte Gesellschaft sorgt dafür, dass die großen Lebensrisiken solidarisch für alle abgesichert sind. Keine Zwei-Klassenversorgung, die vom Geldbeutel abhängt. Im Gesundheitssystem und in der Pflege wird die SPD die Bürgerversicherung einführen für alle Neu- und gesetzlich Versicherte." [...]

Nachzulesen hier: http://www.spd.de/aktuelles/92774/20130311_regierungsprogramm_kurzgefasst.html

Beste Grüße
Andrea Nahles