Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha A. •

Frage an Andrea Nahles von Sascha A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Nahles,

Es existiert noch eine Altersbegrenzung beim BAFöG-Bezug, er liegt bei der Vollendung des 30. Lebensjahres. Es gibt aber heute mehr denn je die Forderung an die Arbeitnehmer sich fortzubilden, um mit den Anforderungen Schritt zu halten. Ohne die Altershürde hätten mehr Menschen eine 2. Chance, sich weiter- oder neuzuqualifizieren und einen Neustart in einem heute gefragten Beruf zu unternehmen. Dies wäre auch eine kleine aber sinnvolle Maßnahme gegen die Arbeitslosigkeit und den oft titulierten Fachkräftemangel.

Besteht die politische Chance, bald eine Abschaffung der Altersbegrenzung für den BAFöG-Bezug zu erreichen? Was ist ihre Meinung zu der Frage und wie schätzen sie die Ansicht ihrer Partei dazu ein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Apazeller,

ich gebe Ihnen recht, dass Bildung die große soziale Frage unserer Zeit ist. Ich muss Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir in der Fraktion eine Arbeitsteilung haben.

Aus diesen Gründen möchte ich Sie bitten, Ihre Frage an unseren bildungspolitischen Sprecher Dr. Ernst-Dieter Rossmann zu stellen. Er weiß sicher im Detail, ob eine Initiative zur Aufhebung der Altersbegrenzung geplant ist.

Beste Grüße
Andrea Nahles