Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Andrea Nahles von Michael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

ihren Aussagen, Reden und schriftlichen Begründungen entnehme ich, das sie sich als Parteillinke verstehen, also für eine soziale Marktwirtschaft, Abrüstung, Frieden und soziale Gerechtigkeit eintreten.
Da sie nun als Generalsekretärin der SPD eine Führungsrolle innerhalb der Partei bekleiden, fände ich es sehr freundlich und anständig von ihnen wenn sie mir ihr Abstimmungsverhalten in den folgenden Bundestagsabstimmungen erläutern würden, die sich, meiner Auffassung nach, genau gegensätzlich zu "linken" Positionen verhalten:

Bundestagswahlrecht
NEIN
AWACS-Einsatz in Afghanistan
JA
Verlängerung Kosovo-Einsatz
JA
Anbauverbot von Genmais
NEIN
Kampf gegen Piraten
JA
BKA-Gesetz
JA
Verlängerung Afghanistan-Einsatz (ISAF)
JA
Rückkehr zur alten Pendlerpauschale
NEIN
Verlängerung Kosovo-Einsatz
JA
Bahnprivatisierung
JA
Diätenerhöhung
JA
Verlängerung des Anti-Terror-Einsatzes (OEF)
JA
Vorratsdatenspeicherung
JA
Verlängerung Afghanistan-Einsatz (ISAF, Tornado)
JA
Verlängerung Libanon-Einsatz
JA
Unternehmenssteuerreform
JA
Rente mit 67
JA
Tornado-Einsatz
JA
Verlängerung des Anti-Terror-Einsatzes (OEF)
JA
Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes (ISAF)
JA
Erhöhung der Mehrwertsteuer
JA

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steiner,

zu Ihrer Frage habe ich in diesem Forum bereits mehrfach Stellung genommen. Über die Stichwortsuchfunktion können Sie sich die entsprechenden Antworten ansehen. Ich verweise z. B. auf meine Antwort vom 8. Juni 2009 an Herrn Nicklas.

Darüber hinaus ist es Ihr gutes Recht, mein Abstimmungsverhalten im Deutschen Bundestag falsch zu finden, aber ich halte wirklich nichts davon, einem ständig das Linkssein (was auch immer, der Einzelne damit eigentlich meint) abzusprechen, wenn unterschiedliche Positionen deutlich werden.

Beste Grüße
Andrea Nahles