Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Viktor L. •

Frage an Andrea Nahles von Viktor L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte, Frau Nahles,

als potentielle Bildungsministerin könnten Sie mir vielleicht eine Frage beantworten:

„Würden Sie die Bewertung eines Lehrers von seinem Schuldirektor, der NIE im Unterricht dieses Lehrers gewesen ist, für objektiv halten?“

Die kurze Hintergrundinformation dazu lautet folgendermaßen:
Ich bin derjenige Lehrer, der von seinem Schulleiter bewertet wurde, von einem Schulleiter, der nie in meinem Unterricht gewesen ist. Und die Folge dieser „Bewertung“ ist meine jetzige Arbeitslosigkeit. Proteste beim Regierungspräsidium und beim Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg stießen dabei auf ein taubes Ohr.

Also bitte ich Sie, Frau Nahles, mir die obige Frage (aus der auch so manche junge Kollegen etwas Lernen könnten) eindeutig zu beantworten und mir vielleicht versichern, dass Sie als künftige Bildungsministerin derartige Personalbeurteilungen nicht gut heißen können. ODER?

Mit freundlichen Grüßen

Viktor Laub

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Laub,

es tut mir leid, dass Sie arbeitslos sind, aber ich werde diesen Vorgang hier nicht bewerten. Und ich kann Ihnen auch sagen warum. Ich kann mich nicht zu einem Vorgang äußern, den ich nicht wirklich kenne. Ich kenne keine weiteren Hintergründe, lediglich Ihre kurze Schilderung. Es mag Sie enttäuschen, aber es wäre aus meiner Sicht falsch, hier ein Urteil zu fällen, ohne die gesamte Sachlage zu kennen.

Beste Grüße
Andrea Nahles