Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Andrea Nahles von Joachim S. bezüglich Soziale Sicherung

Wie beurteilen Sie Effekte der Anhebung von Alg-II-Bezüge (Harz IV) auf eine allseits gewünschte gesteigerte Konsumnachfrage. Herr Bsirske vertrat die Auffassung, eine deutliche Erhöhung würde ja gleich von diesem Personenkreis sofort ausgegeben. Das finde ich sehr kurz gedacht. Alg-II-Bezieherinnen sollte mit dem Geld über die Runden kommen und in verschiedene Infrastrukturmaßnahmen (Bildung, Kinderbetreuung etc.) investiert werden. In diesem Zusammenhang finde ich den Kinderbonus eine sehr kurzfristige Maßnahme, die zuwenig auf die nachhaltige Förderung von Familien zielt

Viele Grüße

Joachim Seitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seitz,

der Kinderbonus mag noch nicht ausreichen, aber er ist ein Anfang. Und das finde ich richtig. Auch ich präferiere natürlich langfristige Maßnahmen. Aus diesen Gründen bin ich für die Anhebung der ALG-II_Bezüge im Rahmen der üblichen Anhebung, die ohnehin durchgeführt wird und einem festen Verfahren folgt, das objektivierbar ist. Denn langfristige Maßnahmen sind hier die, welche Arbeitsplätze schaffen. Ich möchte, dass Menschen Arbeit haben und somit unabhängig von Transferleistungen leben können.

Beste Grüße
Andrea Nahles