Andrea Johlige
DIE LINKE
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Jan G. •

Frage an Andrea Johlige von Jan G. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Johlige, wieviel Kilometer haben Sie als Person während der letzten Legislatur mit dem Flugzeug zurückgelegt? Wie bewerten Sie die Notwendigkeit dieser Reisen unter dem Gesichtspunkt der globalen Erderhitzung? War das Verkehrsmittel Flugzeug aus Ihrer Sicht alternativlos? Kompensieren Sie ihre Reisetätigkeit und wenn ja, wie? Wie möchten Sie in Zukunft Ihren persönlichen Anteil zu einer notwendigen Treibhausgasneutralität leisten?

Antwort von
DIE LINKE

Die Flugkilometer kann ich nicht genau sagen. Dienstlich war ich in dieser Wahlperiode mit Delegationsreisen zwei mal im Irak, je einmal in Tunis, Vilnius, Kiew und Genf. Ein Inlandsflug nach München kommt hinzu. Bei diesem ging es darum, um eine Abschiebung nach Afghanistan zu versuchen zu verhindern. Hierbei konnte aufgrund der Kürze der Zeit zwischen Bekanntwerden und Durchführung der Abschiebung kein anderes Verkehrsmittel mehr genutzt werden. Weder Bahn noch Fernbus wären "pünktlich" angekommen. Bei keiner der Delegationsreisen wäre zeitlich ein anderes Verkehrsmittel in Frage gekommen, zumindest beim Irak und Tunesien auch kaum ein anderes Verkehrsmittel denkbar. Gleichzeitig waren alle diese Reisen politisch sinnvoll und notwendig.
Meine privaten Reisen kompensiere ich mit einem Klimaschutzbeitrag.

Viele Grüße
Andrea Johlige