Fragen und Antworten

Portrait von Andre Baumann
Antwort von Andre Baumann
Bündnis 90/Die Grünen
• 19.10.2023

Als Gesellschaft müssen wir wehrhaft sein. Gemäß Karl Poppers Aussage „Keine Toleranz der Intoleranz“, muss die offene Gesellschaft ihre Werte verteidigen. Darum gilt es, die AfD zu beobachten, mit Argumenten zu stellen und stets wachsam zu sein.

Portrait von Andre Baumann
Antwort von Andre Baumann
Bündnis 90/Die Grünen
• 21.08.2023

Sie ist antidemokratisch, teilweise rechtsextrem, statt guter Lösungen setzt sie auf Angst, um ein autoritäres Herrschaftssystem zu etablieren. Hier müssen wir mit konsequenter Aufklärung, Bildungsarbeit und guter politischer Kommunikation dafür sorgen, dass das Vertrauen der Menschen in die Politik nicht weiter erodiert.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Andre Baumann
Andre Baumann
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Andre Baumann

Ausgeübte Tätigkeit
Staatssekretär des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Biologe
Wohnort
Schwetzingen
Geburtsjahr
1973

Andre Baumann schreibt über sich selbst:

Portrait von Andre Baumann

In Schwetzingen bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und hier lebe ich mit meiner Familie. Nach einem Biologiestudium mit Schwerpunkt Naturschutz in Marburg wurde ich an der Uni Regensburg promoviert.  Am Institut für Agrarökologie in Mannheim arbeitete ich daran, Landwirtschaft und Naturschutz zu versöhnen. Über 20 Jahre Jahre lang engagierte ich mich beim Naturschutzbund NABU, zuletzt als Landesvorsitzender. 2016 berief Ministerpräsident Kretschmann mich zum ersten Mal des Umweltministeriums. Von Februar 2020 bis Mai 2021 leitete ich als Bevollmächtigter des Landes beim Bund unsere Landesvertretung in Berlin und verbringe viel Zeit im Zug, um zwischen der Bundeshauptstadt, Stuttgart und meiner Heimat zu pendeln. Ab Mai bin ich wieder im wichtigsten Ministerium der Landesregierung: dem Umweltministerium als Staatssekretär.  Zuhören und Zupacken gehören für mich zusammen. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Baden-Württemberg 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Schwetzingen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Schwetzingen
Wahlkreisergebnis
31,00 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Schwetzingen
Wahlkreis
Schwetzingen

Politische Ziele

Bewahren und schützen - dafür lebe ich. Die Pandemie hat gezeigt: Wenn wir zusammenhalten, können wir viel erreichen. Und das lässt sich auf den Klimawandel übertragen. Dieser gefährdet die Zukunft  unseres Planeten, unserer Kinder und Enkelkinder.  Darum müssen wir auch hier gemeinsam und kraftvoll agieren, um das Klima zu schützen: raus aus der Kohle, rein in die erneuerbaren Energien; raus aus dem Verbrenner, rein ins emissionsfreie Fahren. Mit Mut und Zuversicht werden wir es schaffen, mit den Menschen und mit der Wirtschaft. Wir haben die Klimaschutztechnologien oder werden sie entwickeln. Unsere Wirtschaft ist innovativ! Die Energiewende wird gleichzeitig Arbeitsplätze schaffen und das Klima schützen. Wir müssen erhalten, was uns erhält. Ein starker Klimaschutz und eine starke Wirtschaft sind die Garanten für eine gute Zukunft. 

Wir müssen jedoch auch das Klima in unserer Gesellschaft schützen: Dieses darf nicht kälter werden. Auch hier gilt es zusammenzuhalten. Der Geldbeutel der Eltern darf beispielsweise nicht über den Bildungserfolg der Kinder entscheiden. Auf ältere Menschen, Alleinerziehende oder Menschen mit Behinderungen ist Rücksicht zu nehmen. Bei uns in der Kurpfalz schießen die Mieten durch die Decke. Es müssen mehr Wohnungen entstehen, die man sich auch im Rentenalter noch leisten kann. Bezahlbarer Wohnraum ist Daseinsfürsorge, kein Luxus!

Weitere Ziele finden Sie hier: www.andrebaumann.de