Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Claudia K. •

Warum werden Teststrecken für E-LKWs staatlich gefördert, aber das solarelektrische Auto Sono Sion nicht?

Der Ausbau v. Teststrecken für wenige E-LKWs wurde in Hessen mit fast 15 Millionen € gefördert. Die kl. Firma Sono hat ohne Anbindung an die Autoindustrie das solarelektrische Auto "Sion" bis zur Produktionsreife zu einem erschwinglichen Preis entwickelt. Davon könnten viele finanziell durchschnittlich gestellte Familien profitieren und umweltfreundlich fahren. Der Sion erhält keinerlei staat. Förderung. Der Sion (https://sonomotors.com/de/sion/) lädt sich dank integrierter Solarmodule selbst auf und kann durch bidirektionales Laden Anderen Stom geben oder als Heimspeicher dienen. Über eine APP ist Carsharing möglich. Die Produktion setzt auf Nachhaltigkeit. Der Sion ist mit viel Engagement, mittels Crowdfunding entstanden und bis zur Produktionsreife gelangt. Jetzt muss die Firma Maschinen für die Serienproduktion anschaffen. Das Projekt droht aus finanziellen Gründen zu scheitern. Machen Sie sich selbst ein Bild. Regen Sie eine Fördermaßnahme an!
https://youtu.be/GcJ6Qh8-QFU MfG

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mittlerweile hat die Firma Sono Motors bekanntgegeben, dass sie das Projekt des Photovoltaik-PKW Sion trotz Förderung durch die EU einstellen und verkaufen wird. Ob Sono Motors neben der EU-Förderung auch Gelder bei der Bundesregierung oder bei Landesregierungen beantragt hat, ist mir nicht bekannt.

Generell begrüßt meine Fraktion DIE LINKE im Bundestag die stetige Entwicklung vom Verbrennungsmotor hin zur Elektromobilität, die den Straßenverkehr umweltfreundlicher und leiser macht. Die staatliche Förderung für den Kauf von Elektro-PKW lehnen wir allerdings ab. Allein im vergangenen Jahr summierten sich die Auszahlungen dafür auf 3,1 Milliarden Euro. Unserer Auffassung nach würden mehr Menschen von dem Geld profitieren, wenn es in den zügigen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die schrittweise Absenkung der Ticketpreise bis hin zum Nulltarif investiert wird. Die Reduktion privater PKW-Fahrten durch einen hervorragenden öffentlichen Nahverkehr wäre außerdem ein deutlich größerer Beitrag zum Klimaschutz, als die millionenfache Neuanschaffung von Elektroautos.

Anstatt Pilotprojekte zur Einführung von Hybrid-LKW mit Stromabnehmern zu fördern, hält es DIE LINKE für sinnvoller mehr für die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene zu tun, zum Beispiel durch die Einführung einer LKW-Maut auf allen Straßen und den Neubau sowie die Reaktivierung von Bahnstrecken.

Mehr über unsere Vorschläge für eine Mobilitätswende erfahren Sie in unserem Aktionsplan Klimagerechtigkeit:

https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/PDF_Dokumente/2020/LINKE_BTF_Broschuere_Klimagerechtigkeit_Web.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Amira Mohamed Ali