Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Stephan M. •

Frage an Amira Mohamed Ali von Stephan M. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrte Frau Mohamed Ali,

die Bundestagswahlen sind nicht einmal mehr ein halbes Jahr entfernt und auch ich mache mir Gedanken, wo ich im September (insbesondere) mein zweites Kreuzchen machen werde. Nun bin ich in der besonderen Situation, einen Arbeitgeber zu haben, dem Ihre Partei ja mehr als kritisch gegenübersteht: die Bundeswehr. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir kurz darlegen könnten, warum es auch für einen Soldaten möglich sein kann Die Linke zu wählen, ohne sich damit gewissermaßen selbst das Wasser abzugraben und um seine berufliche Zukunft fürchten zu müssen.
Ich danke Ihnen im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Ihr Stephan Musahl

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Musahl,

vielen Dank für die interessante Frage.

DIE LINKE will alle deutschen Soldaten aus dem Ausland zurückholen, die Bundeswehr insgesamt verkleinern und zu einer reinen Verteidigungsarmee umgestalten. Die zunehmende Orientierung auf die weltweite offensive Einsatzfähigkeit, wie sie in den sogenannten „Verteidigungspolitischen Richtlinien 2011“ festgelegt wurde lehnen wir ab.

Meiner Meinung nach darf die Verkleinerung der Streitkräfte nicht zulasten der aktuell dienenden Soldaten gehen. Die Reduzierung der Truppenstärke sollte erfolgen, in dem Stellen nach dem Ablauf des Verpflichtungszeitraums oder mit Eintritt in den Ruhestand nicht neu besetzt werden

Mit freundlichen Grüßen
Amira Mohamed Ali