Aminata Touré
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aminata Touré zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frauke F. •

Wie stehen Sie zur Anbinde-bzw. Käfighaltung von sogenannten "Nutztieren"? Mit freundlichem Gruß Frauke Fischer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

die Anbindehaltung und die Käfighaltung lehnen wir als nicht Tierschutzgerecht ab. Dies wiederspricht den Bedürfnissen der Tiere nach artgemäßem Bewegungs- und Sozialverhalten und verursacht den Tieren auch physisches Leiden. In Teilen sind diese Haltungsformen in Deutschland bereits verboten, zum Beispiel die Käfighaltung bei Hühnern, in anderen Bereichen besteht weiter Handlungsbedarf. Die dazu erforderlichen Regelungen sind auf Bundesebene zu treffen. Außerdem setzen wir uns für ein europaweites Verbot dieser Haltungsformen ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Aminata Touré