Portrait von Alske Freter
Alske Freter
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
50 %
/ 2 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Peter S. •

Auf wie viele Millionen an möglichen Einnahmen hat der Senat bei der sogenannten „Konzeptvergabe“ des Erbbaurechts für den Alsterpavillon verzichtet?

Wie das Hamburger Abendblatt am 2. April 2025 berichtete, hat der frühere Betreiber des Alsterpavillon nach eigenen Angaben vergeblich 125 Millionen € geboten, um das neu ausgeschriebene Erbbaurecht für den Alsterpavillon für weitere 40 Jahre zu erlangen.

https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article408679646/alsterpavillon-alex-hatte-fuer-standort-in-hamburg-125-millionen-euro-geboten.html

Nach Angaben im jüngst veröffentlichten Bericht der Kommission für Bodenordnung für 2025 wurde das Erbbaurecht für das Pavillon-Grundstück und für einen weiteren Gastronomiebetrieb im Bezirk Mitte für zusammen knapp 38 Millionen € (Rentenbarwert zuzüglich Entschädigung für Gebäude) vergeben (siehe Ziffer 3.2 auf Seite 9):

https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/103644/23_03863_bericht_der_kommission_fuer_bodenordnung_ueber_ihre_taetigkeit_im_jahr_2025#navpanes=0

Der Rentenbarwert beschreibt den heutigen Gesamtwert aller künftigen Erbbauzinszahlungen.

Portrait von Alske Freter
Antwort ausstehend von Alske Freter BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Alske Freter
Alske Freter
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Weitere Fragen an Alske Freter