Alptekin Kirci
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alptekin Kirci zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel H. •

Frage an Alptekin Kirci von Axel H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kirci,

die ÜSTRA under der GVH sind so gut, daß private PKW in der Stadt überflüssig sind. Ich bin für ein Fahrverbot für die Stadt vor allem vor dem Hintergrund der Luftverschmutzung. Sehen Sie bzw. die SPD das auch so und wenn ja, setzten Sie sich für eine autofreie Stadt ein?

Mit freundlichen Grüßen

A. H.

Antwort von
SPD

Ich stimme Ihnen zu, dass der ÖPNV in Hannover und der Region hervorragend organisiert sind. Dennoch bin ich kein Freund von generellen Verboten. Insofern halte ich ein Autoverbot in der Innenstadt nicht für zielführend, wenngleich die Bestrebung der Stadt, weitere Teil der Innenstadt für Fußgänger und Radfahrer zu erschließen, richtig ist. Wir müssen die Flächenkonkurrenz zwischen dem autogestützten Individualverkehr, dem ÖPNV, Radverkehr und Fußgängern stärker aus der Perspektive eines zukunftsfähigen und gerechten Gesamtsystems diskutieren. Im Hinblick auf die Vitalisierung der Innenstadt gehören dazu auch die Interessen das Handels und der Bürger. Ich werde mich für eine sinnvolle und an den Interessen der Bürger*innen orientierte Entwicklung des Verkehrs einsetzen. Dazu gehört - wie skizziert - sicherlich weniger Raum für private PKW. Dennoch spielt die Erreichbarkeit der Innenstadt auch für den Individualverkehr noch eine Rolle. Diese Debatte ist im Gang und ich bin mir sicher, dass sie vernünftige Kompromisse hervorbringt. Die sind nicht immer beliebt, aber das Wesen demokratischer Beschlüsse.