Frage an
Alexander Ulrich
DIE LINKE

Welche Maßnahmen sind für sie von Nöten, damit sich eine ökologische Landwirtschaft in Deutschland nachhaltig etablieren kann?

Landwirtschaft und Ernährung
15. September 2017

(...) Regionale Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung müssen dringend ausgebaut und eine regionale Wertschöpfungskette gestärkt werden. Das bedeutet, dass Anreize für regionale Verarbeitung ökologischer Landwirtschaftserzeugnisse und regionale Vermarktungsstrukturen geschaffen werden müssen. Wir sind entschieden gegen die Subventionierung des Exports von Agrarrohstoffen und Nahrungsmitteln. (...)

Frage an
Alexander Ulrich
DIE LINKE

Was ist Ihre Haltung zu den deutschen Waffenexporten während Ihrer Amtszeit?

Außenpolitik und internationale Beziehungen
12. August 2017

(...) aus meiner Sicht ist es ein Skandal, dass Deutschland weiterhin einer der größten Rüstungsexporteure der Welt ist und dass ein großer Teil der deutschen Waffen an kriegstreibende Länder wie Saudi-Arabien oder die Vereinigten Arabischen Emirate liefert. Ich bin strikt gegen derartige Exporte. (...)