Alexander Schweitzer
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Harald D. •

Frage an Alexander Schweitzer von Harald D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schweitzer,

Sie stehen aktuell in der Kritik einem nahen verwandten bei der Stellenbewerbung per Anruf an den Geschäftsführer des ausschreibenden Unternehmens "Einfluss"genommen zu haben.
wie ist Ihre Bewertung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dupont,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich auch am 15. Mai 2014 im Landtag beantwortet habe.

Da die familiäre Beziehung in der Region bekannt ist, habe ich mit dem Geschäftsführer des Pfalzklinikums mit der Intention telefoniert, meinem Schwager weder Vor- noch Nachteile im Bewerbungsverfahren zu schaffen. Zu keiner Zeit wurde Einfluss auf Personalentscheidungen des Pfalzklinikums genommen.

Meine Bewertung ist deutlich: Das Telefonat hat Anlass für ungerechtfertigte Spekulationen geboten. Das bedauere ich sehr, und ich würde das nicht wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Schweitzer