Alexander S. Neu
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander S. Neu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara U. •

Frage an Alexander S. Neu von Barbara U. bezüglich Verteidigung

Sehr geeherter Herr Neu
Ich beziehe mich auf die Sendung der ARD:
Bundeswehr: Rechtsextreme bleiben, Informant muss gehen
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2020/Bundeswehr-Rechtsextreme-b…
Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer betonte noch Ende 2019, man wolle entschieden gegen Extremisten in der Truppe vorgehen. Was bringt es, wenn Rechtsextreme gemeldet werden können, eine spezielle Meldeadresse bekannt gibt und diese Personen dann nicht von öffentlichen Augaben entbunden werden, sondern der Melder seinen Job verliert?

Sollten nicht Personen, die zur Verteidigung unseres Landes tätig sind, wie Soldaten und Polizisten, unsere Demokratie schützen und verteidigen?

Alexander S. Neu
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Uduwerella,

ich bin ebenfalls mehr als irritiert darüber, dass nicht die schlechte Nachricht zum Anlass genommen wird, in der Bundeswehr dafür zu sorgen, dass rechte Umtriebe dort keine Chance haben, sondern, dass der Überbringer der schlechten Nachricht, bestraft wird. All dies widerspricht der offiziellen Politik, wonach Rückgrat, couragiertes Auftreten und Verantwortungsbewußtsein für unser Gemeinwesen wichtig sei.
In der Realität sieht es leider immer etwas anders aus als die Ansprüche es einfordern. Das Beispiel Julian Assange spricht Bände.
Unsere immer wieder propagierten Werte haben sich ganz offensichtlich harten Interessen unterzuordnen. Dass ist nicht meine Position, ist aber leider Realität.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Alexander S. Neu