Alexander Meyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard P. •

Wie stehen Sie zur Errichtung eines Tierversuchslabors mit über 23.000 Plätzen am Uniklinikum Augsburg, das in 2027 mit Kosten von 35 Mio € in Betrieb gehen soll? (Quelle: Ärzte gegen Tierversuche)

Alexander Meyer
Antwort von
FDP

Tierversuche sollten überall dort vermieden werden, wo sie nicht unbedingt erforderlich sind, insbes. bei Kosmetika usw.

Ich bin allerdings davon überzeugt, das es Forschungsfelder in der Medizin gibt, bei denen Tierversuche vertretbar und letztlich unvermeidbar sind, wenn hier überhaupt Forschung betrieben werden soll.

Ein vollkommenes Verbot von Tierversuchen würde letztlich dazu führen, das Spitzenforschung in Deutschland in bestimmten medizinischen Bereichen nicht mehr möglich ist (und - unter womöglich weitaus schlechteren Bedingungen für Tiere - an anderen Orten stattfindet).

Ein absolutes Verbot von Tierversuchen bedeutet letztlich, Tierschutz über den Schutz menschlichen Lebens durch Erforschung neuer Therapiemöglichkeiten zu stellen. Das halte ich für falsch und auch moralisch nicht vertretbar.

Die Vorstellung, man könne Tierversuche in der Forschung durch andere Verfahren ersetzen, ist nach meiner Kenntnis nicht zutreffend.

PS:

Eine interessante Podcast-Folge, in der das Spannungsfeld zwischen Tierschutz, Forschung und Zukunftsfähigkeit Deutschlands beleuchtet wird, bietet übrigens die Podcast-Folge der Reihe Zeit-Verbrechen "Die Rache der Affen"