Alexander Krauß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Krauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von M. G. •

Warum sollte ich Sie wählen, wenn ihre Partei nur für die Wirtschaft arbeitet, nicht für die Menschen (z.B. Maskendeals, Klöckner) und das "C" völlig verwahrlost?

Sehr geehrter Herr Krauß,

ich wohne im WK 164 und stelle mir die Frage, was aus ihrer Sicht der ausschlag-gebende Grund sein sollte Sie zu wählen. Ich sehe ihre Plakate mit Slogans über Sicherheit und der Polizei im Hintergrund. Die Polizei gibt es aber schon lang und der Rechtsstaat funktioniert aus meiner Sicht ganz gut. Ist der einzige Grund die Angst vor der AFD für solche Plakate? Sollte ich Sie wählen, nur damit die Direktkandidatur nicht von der AFD gewonnen wird und die "Werteunion" Einzug hält? Warum ist ihre Partei dann immer so unehrlich in den letzten Jahren und wie konnte es dann überhaupt soweit kommen, dass die AFD so viele Stimmen in unserem Wahlkreis bekommt? Warum erweckt die CDU den Eindruck, dass dieser Partei das Klima völlig egal ist mit einem Braunkohledeal bis 2038? Helfen Sie mir die Politik ihrer Partei zu verstehen und erläutern Sie mir bitte den christlichen Gedanken hinter all den Dingen.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Antwort von
CDU

Lieber M.

vielen Dank für Ihre Fragen.

Die CDU steht für das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft - eine Erfindung der CDU. Danach kommt zuerst der Mensch (das ergibt sich aus der christlichen - genauer müsste man sagen: katholischen - Soziallehre). Die Wirtschaft hat eine dienende Funktion; sie kann nie Selbstzweck sein.

Die CDU pflegt das C. In keinem anderen Parteiprogramm wird man eine so große Berücksichtigung des Cs finden wie bei der CDU. Für mich gibt es keine christliche Politik - Christen können unterschiedlicher politischer Meinung sein. Aber es gibt Politik aus christlicher Verantwortung. Wie ich diese für mich umsetze, können Sie in meinen Reden vor dem Bundestag sehen: Sterbehilfe 21.4.21 - YouTube . Am 25. August, 19 Uhr, Staatsstraße 30, Lauter (direkt an der B 101, bei Schrauben Würth) diskutiere ich übrigens zum Thema Sterbehilfe. Sie sind herzlich dazu eingeladen! Solche Diskussionsveranstaltungen zu solchen Themen veranstaltet wohl im Erzgebirge nur die CDU. (im vergangenen Jahr übrigens auch zum ungeborenen Leben).

Das C heißt für mich, dass ein Politiker ein fehlerhafter Mensch wie jeder andere auch ist. Deswegen kann es durchaus sein, dass andere einmal Recht haben - und nicht nur ich. Das bewahrt uns als CDU auch davor, Weltverbesserungsideologien zu betreiben - die in Deutschland schon zweimal gescheitert sind.

Auch die Bewahrung der Schöpfung gehört zum Markenkern der Union. Wir wollen Klimaschutz nicht gegen die Wirtschaft betreiben, sondern mit der Wirtschaft. Es macht wenig Sinn, wenn wir (die wir die weltweit höchsten Strompreise haben) die Industrie ins Ausland vertreiben, wo weit weniger Wert auf Umweltschutz gelegt wird. Deswegen ist es wichtig, den Klimaschutz auf internationaler Ebene voranzutreiben und auf Maß und Mitte zu achten (denn nicht jeder Erzgebirger kann sich von heute auf morgen ein neues E-Auto leisten).

Politik, Gewerkschaften, Wirtschaft und Umweltverbände haben sich einvernehmlich (!) auf einen Ausstieg aus der Kohleverstromung bis 2038 geeinigt. Dieser Kompromiss hat allen etwas abverlangt. Es geht auch um Tausende Arbeitsplätze in Sachsen und Brandenburg, in der Lausitz, einer strukturschwachen Region. Die Lausitz muss genügend Zeit für einen Strukturwandel bekommen. Die Menschen in der Lausitz müssen eine Perspektive bekommen, wenn sie nicht mehr in der Kohle arbeiten können.

Das Fehlverhalten von Abgeordneten haben wir übrigens klar beantwortet: Diese Abgeordneten sind aus dem Bundestag ausgeschieden oder sie sind nicht mehr Teil unserer Fraktion.

Zum Thema AfD: Die Partei ist groß geworden, weil andere Parteien - auch die CDU - Fehler gemacht hat, v.a. in der Flüchtlingskrise. In den vergangenen Jahren hat sich die Partei immer weiter rechtsradikalisiert. Die drei ehemaligen Vorsitzenden haben alle die Partei verlassen, weil die Rechtsradikalen das Steuer übernommen haben. Meuthen wird nach der Bundestagswahl abserviert werden, daran besteht für mich kein Zweifel. Im Erzgebirge macht die AfD gemeinsame Sache mit der neonationalsozialistischen NPD - auf Demonstrationen marschiert man Hand in Hand. Ob sich AfD und NPD abgesprochen haben oder blind verstehen: die NPD verzichtet auf das Aufstellen eines Direktkandidaten, was einzig und allein der AfD nützt. Im bürgerlichen Bereich treten hingegen mehrere Direktkandidaten an. Wer keinen rechtsradikalen Vertreter für das Erzgebirge im Bundestag haben möchte, der darf gern mich wählen.

Mit einem herzlichen Glückauf grüßt Sie

Alexander Krauß MdB