Alexander Krauß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Krauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Alexander Krauß von Andreas R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stimmen Sie darin überein, dass die Landes-CDU in Thüringen Verantwortung als demokratische Kraft übernehmen muss, dass die derzeitige Pattsituation aufgelöst werden kann?
Sind Sie bereit, die Thüringer CDU-Abgeordneten darin zu unterstützen, eine Übergangsregierung zur Verabschiedung des nächsten Haushalts und der Durchführung einer Neuwahl zu ermöglichen?
Sind Sie mit mir der Auffassung, dass dazu in einer einmaligen Aktion, eine rot-rot-grüne Übergangs-Landesregierung durch das Abstimmungsverhalten der CDU gewählt werden sollte?
Ist Ihnen bekannt, dass Mitglieder der CDU Deutschlands mit einem solchen Vorgehen einverstanden sind?
Erkennen Sie, dass der Kandidat Herr Merz diesbezüglich den tatsächlichen Meinungsstand in der CDU Deutschlands verkennt?
Sollte zur Erreichung de Ziels, der Verhinderung einer weiteren Erstarkung der AfD, nunmehr alle zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt werden?
Hat für Sie, die Bekämpfung der AfD oberste Priorität?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rumohr,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Die beiden letzten Fragen möchte ich zusammenhängend beantworten: Ich selbst bin immer bestrebt, ein weiteres Erstarken der AfD zu verhindern. Im Erzgebirge, meiner Heimat und meinem Wahlkreis, ist die AfD der mit weitem Abstand stärkste Gegner der CDU und damit auch der Hauptkonkurrent. In anderen Teilen Deutschlands zeichnet sich hier jedoch ein teilweise erheblich anderes Bild ab.

Mit einem herzlichen Glückauf

Alexander Krauß