Alexander Krauß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Krauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga H. •

Frage an Alexander Krauß von Helga H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag
Leider ist das Thema "Religion" nicht in der Auswahl dabei. Deswegen habe ich es hier mit reingenommen.
Ganz ehrlich: wieviel christliche Werte sind heute noch in der CDU vorhanden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für die ganze CDU kann ich natürlich nicht sprechen. Aber mir selbst sind christliche Werte äußerst wichtig und ich kenne viele Kollegen, denen es genauso geht.

Ich versuche meinen Glauben, wo immer es geht, in mein Leben einfließen zu lassen. Dies äußert sich in Kirchenbesuchen mit meiner Familie, aber auch während meiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter in Berlin. In jeder Sitzungswoche finden vor den Sitzungstagen christliche Morgenandachten im Andachtsraum des Reichstagsgebäudes statt, die von allen gläubigen Parlamentariern aller Fraktion besucht werden können. Zumeist spricht ein Kollege zu den anderen, dem folgt dann ein gemeinsames Gebet. Obendrein besuche ich immer freitags das Gebetsfrühstück, welches Kollegen organisieren.

Sie sehen also, dass der christliche Glaube (und auch die christlichen Werte) in mein Privatleben und meine Arbeit sehr stark einfließen und für mich von großer Bedeutung sind. Für viele meiner Kollegen in der CDU gilt dies ebenso.

Ich hoffe, dass dies Ihre Frage beantwortet und grüße Sie

mit einem herzlichen Glückauf!
Alexander Krauß MdB