Alexander Krauß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Krauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus W. •

Frage an Alexander Krauß von Klaus W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Krauß,

die sächsischen Lehrer haben wiederholt gestreikt weil Unland und die Sachsen-CDU ihnen eine faire tarifliche Eingruppierung verweigert.Auch in der letzten Tarifrunde in Potsdam hat Unland seine Aversion gegen diese Berufsgruppe in Sachsen ausgelebt und diesen Teil der Verhandlungen zum Scheitern gebracht.Wieso haben Sie sich nicht als "Arbeitnehmervertreter" für die Interessen der Lehrer eingesetzt.Wer übernimmt die Verantwortung wenn die Lehrer in einen unbefristeten Streik zur Durchsetzung ihrer Interessen eintreten sollten.Ich hoffe die Lehrer haben den Mut dazu und streiken so lange bis ihre berechtigten Forderungen erfüllt werden.Am Geld kann es nicht liegen,die CDU leistet sich eine hochdefizitäre Landesbank,dafür ist genügend da

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wesely,

Der Finanzminister ist kein Lehrerhasser. Im Gegensatz zu den Finanzministern z. B. aus NRW oder Rheinland-Pfalz beklagt er sich auch nicht über den Tarifabschluss im öffentlichen Dienst.
Die Eingruppierung der Lehrer bleibt auf der Agenda. Mit dem Haushalt wurde ab August eine Verbesserung für die untere Gehaltsgruppe beschlossen.
Ohne die Ernsthaftigkeit der Forderung der Lehrer in Zweifel zu ziehen: Es gibt Berufsgruppen in Sachsen, um deren faire Bezahlung ich mir mehr Sorgen machen.
Eine Anmerkung sei mir noch gestattet: Ich habe Ihre Fragestellung als im Unterton unwürdig empfunden. Vielleicht geht es das nächste Mal mit etwas mehr Sachlichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Krauß