Alexander Hold
FREIE WÄHLER
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Luca S. •

Frage an Alexander Hold von Luca S. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo,
was wollen sie in ihrem Bezirk gegen Mitgliederschwund bei den Feuerwehren, BRK's und anderen Hilfsorganisation effektiv machen? Ist dies eine Folge von der Abwanderung vom Land?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr S.,

für die sinkende Bereitschaft, sich im Ehrenamt zu engagieren, gibt es vielschichtige Gründe, darunter sicherlich in manchen Gegenden auch der Rückgang der Bevölkerung.
Neben der generellen Tendenz, auch Vereine eher als Dienstleister zu sehen und sich selbst folglich nur punktuell anstatt langfristig zu engagieren, höre ich in vielen Gesprächen mit ehrenamtlich Engagierten, dass vor allem zunehmende bürokratische Belastungen Ehrenamtler behindern. Auch immer größere Haftungsrisiken die Lust vergraulen so Manchen.
Genau an diesen Stellen möchten wir ansetzen: Weniger Bürokratie für Vereine und Hilfsorganisationen und mehr Rechtssicherheit bei Haftungsfragen.