Alexander Engelhard
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Annika A. •

Was für Nebenjobs kann man sich darunter vorstellen und ist es als Politiker wichtig noch etwas nebenbei zu verdienen?

Laut dieser Quelle https://www.businessinsider.de/politik/diese-10-abgeordneten-haben-2022-nebenbei-am-meisten-euro-verdient/ haben Sie im Jahr 2022 am zweit meisten Geld mit Nebenjobs verdient.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für die Gelegenheit, diese irreführenden Informationen hier klarzustellen. Dazu zitiere ich den Artikel "Die Diät ist nicht genug" der taz vom 17.04.2023 wie folgt:

"Der CSU-Abgeordnete Alexander Engelhard ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Angaben zum Nebenverdienst in die Irre führen können. Rund 415.000 Euro hat er laut Bundestag in der aktuellen Legislaturperiode erwirtschaftet. Weil es dabei aber um seine eigene Firma – eine Getreidemühle in Attenhofen, Bayern – geht, ist das Geld nicht komplett auf Engelhards privatem Konto gelandet. Stattdessen müsse man „den Wareneinsatz, die Personalkosten, die Energiekosten, die Steuern, die Betriebskosten, die Verwaltungskosten, die Abschreibungen, die Zinsaufwendungen“ abziehen, sagte Engelhard der taz. Als Gewinn bleibe „ein Bruchteil des Betrages, der veröffentlicht werden muss“. Wie viel das ist, sagt er nicht."

Den Artikel als Ganzes finden Sie hier: Wie viel Abgeordnete nebenher verdienen: Die Diät ist nicht genug - taz.de

Mit herzlichen Grüßen

Alexander Engelhard