Warum wurden bei der Präsentation des Verfassungsschutzberichts 2024 zwei unterschiedlich skalierte Diagramme verwendet, obwohl sie direkt das gleiche Thema behandeln?
Sehr geehrter Herr Dobrindt,
bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2024 wurden in der Pressekonferenz zwei Diagramme zum rechtsextremen und linksextremen Personenpotenzial präsentiert (ergo dem gleichen Thema) – jedoch mit unterschiedlicher Y-Achsen-Skalierung:
Die Skala beim Rechtsextremismus reicht bis 60.000, beim Linksextremismus jedoch nur bis 40.000.
Obwohl die Zahlen beim Rechtsextremismus objektiv höher liegen, sind die Balken des Linksextremismus dadurch visuell größer und dominanter.
Da hierfür eine bewusste Anpassung der Skala notwendig war, liegt der Verdacht einer gezielten Verzerrung nahe.
Wie wird sichergestellt, dass solche grafischen Darstellungen von der Redekation künftig fairer und vergleichbarer aufbereitet werden?
Gerade weil visuelle Mittel bei Pressekonferenzen oft eine stärkere und unmittelbarere Wirkung entfalten als verbale Einordnungen, wiegt diese Form der Darstellung besonders schwer.
Besten Dank für Ihre Antwort.