Portrait von Alexander Dobrindt
Alexander Dobrindt
CSU
72 %
44 / 61 Fragen beantwortet
Frage von Artsrun N. •

Sehr geehrter Herr Dobrindt, wird die CDU/CSU den Gesetzentwurf zur doppelten Staatsbürgerschaft im Bundestag unterstützen? Vielen Dank im Voraus.

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

die derzeitige Regierungskoalition plant eine Staatsbürgerschaftsreform, nämlich die Zulassung der doppelten Staatsbürgerschaft und die Reduzierung der Mindestaufenthaltsdauer von 8 auf 5 Jahre. Für Ausländer, die in Deutschland leben und arbeiten, kann dies eine deutliche Erleichterung darstellen. Wird die CDU/CSU diese Initiative im Bundestag unterstützen?

Vielen Dank im Voraus.

Portrait von Alexander Dobrindt
Antwort von
CSU

Sehr geehrter N.

dass wir in Deutschland bereits ein sehr modernes Einbürgerungsrecht haben und warum wir den Vorschlag der Ampel-Regierung zum Staatsbürgerschaftsrecht kritisch sehen, habe ich u.a. hier klar erläutert:

https://www.br.de/mediathek/video/debatte-um-einbuergerungen-csu-landesgruppenchef-dobrindt-kritisiert-ampel-av:63824dfba1381100083d5c9a

Mit freundlichen Grüßen 

Alexander Dobrindt 

 

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Alexander Dobrindt
Alexander Dobrindt
CSU