Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Gerhard Z. •

Hält die CSU, bei der Windenergie, weiter an der 10 H Regel für Bayern fest?

Guten Tag Herr Dobrindt in der Bild fordern Sie „Deutschland braucht jetzt eine wirksame Energiepreisbremse mit Entlastungen für Stromkunden, Unterstützung für Familien und Pendler und weniger Abhängigkeiten bei der Energieversorgung."
Ist die CSU jetzt für einen schnellen Ausbau der Windenergie in Bayern? Oder hält die CSU weiter an der 10 H Regel für Bayern fest? Wenn ja warum? Der Wirtschaftsstandort ist in meinen Augen stark gefährdet wenn wir nicht bald anfangen uns unabhängig von ausländischen Strom zu machen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Z.

vielen Dank für Ihre Frage "Hält die CSU, bei der Windenergie, weiter an der 10 H Regel für Bayern fest?" Ich darf diese kurz beantworten: Ja.
Sind wir für einen schnelleren Ausbau von erneuerbaren Energien: Ja. Dazu zählt neben Wind auch Wasserkraft und Photovoltaik.
Bedaure ich es, dass der in der letzte Wahlperiode beschlossene Südbonus um Windkraft im Süden Deutschlands für Investitionen attraktiver zu machen immer noch in Brüssel zur Genehmigung festhängt: Ja.
Bleibt es dabei, dass 10H jederzeit unterschritten werden kann wenn Bürger und Kommune vor Ort das wollen: Ja.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt