Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Erwin H. •

Frage an Alexander Dobrindt von Erwin H. bezüglich Umwelt

Meine PV-Anlagen und tausende weitere sollten auch ab Januar 2021 weiterbetrieben werden, denn sie leisten einen wichtigen Beitrag zu Klimaschutz und Energiewende. Wie stehen Sie zu einer EEG-Novelle, die den Klimaschutz und die Energiewende voranbringt?

Beste Grüße von Erwin Helmer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Helmer,

vielen Dank für Ihre Frage. Klimaschutz und Energiewende gleichermaßen voranzubringen ist genau die Zielsetzung der EEG-Novelle. Darum heißt es im Gesetzentwurf explizit:
Der Ausbau der erneuerbaren Energien kann auch mittel- und langfristig nur weiter erfolgreich sein, wenn auch das energiewirtschaftliche Zieldreieck weiterhin eingehalten wird. Neben dem Umwelt- und Klimaschutz gehört hierzu auch, dass die Kosten im Interesse einer preisgünstigen Energieversorgung und bezahlbarer Strompreise begrenzt bleiben.

Details bzw. den gesamten Gesetzentwurf finden Sie hier: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/234/1923482.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt