Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Georg S. •

Frage an Alexander Dobrindt von Georg S. bezüglich Innere Sicherheit

An Herrn Alexander Dobrint, MdB, Stimmkreis Weilheim

Sehr geehrter Herr Dobrint,

wäre es nicht angezeigt die Schließung des Standortes Penzing, aus heutiger Sicht und unter dem Eindruck der aktuellen politischen Lage auf unserer Welt, neu zu überdenken und gegebenenfalls rückgängig zu machen? Weiterhin würde mich interessieren, wann das Weißbuch Bundeswehr im Bundestag zur Debatte stehen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Stork

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Stork,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Es war ein großer Erfolg für die Region, den Standort Penzing bis 2018 zu sichern. Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, den Versuch abzuwehren, den Restflugbetrieb schon früher ins schleswig-holsteinische Hohn abzuziehen. Damit ist es uns gelungen für das Personal, ob militärisch oder zivil, einen Planungshorizont zu schaffen. Unser größter Gewinn im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr für den Landkreis Landsberg am Lech ist der Erhalt der Luftlande- und Lufttransportschule in Altenstadt.

Das Weißbuch 2016 zur Sicherheitspolitik und Zukunft der Bundeswehr ist ein sicherheitspolitisches Grundlagendokument, das nicht im Deutschen Bundestag debattiert wird. Es wurde im Juli 2016 durch das Bundeskabinett verabschiedet und stellt einen Leitfaden für sicherheitspolitische Entscheidungen der Bundesregierung dar.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB