Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Guido L. •

Frage an Alexander Dobrindt von Guido L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

gestern Abend berichtete "quer" (BR-Fernsehen) über Ihre Absichten, das Luftrecht für Modellflieger wg. der zunehmenden Anzahl von Drohnen (auch gewerblichen) extrem zu verschärfen: http://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-682732.html (Minute 0.18 - 6.25). Demnach planen Sie eine pauschale Begrenzung der Aufstiegshöhe von 100 m (siehe hierzu auch die Stellungnahme des DMFV: https://www.dmfv.aero/presse/fachlich-unausgegoren-und-praxisfremd/ ).

Meine Fragen:
- Meinen Sie es wirklich ernst mit Ihrem Gesetzesentwurf, der weitere pauschale(!) Beschränkungen für Modellflieger beinhaltet?
- Falls ja: Wie entgegnen Sie meiner Feststellung, dass die überwiegend gesetzeskonform und in Modellflugvereinen organisierten Modellflieger ihr Hobby nur noch sehr eingeschränkt, wenn sogar überhaupt nicht mehr ausüben können: ich denke da an sog. Segler-Schlepps. Dort werden (meist große) Modell-Segelflugzeuge -analog zur bemannten Luftfahrt- von einer Motormaschine auf eine Ausklinkhöhe von ca. 300 Metern geschleppt, um danach (oft stundenlang) zu segeln.
- Welche Expertise haben Sie persönlich in Sachen "Modellflug"?
- Würden Sie sich von mir zu den LVB-Modellflugtagen, die der LVB (im DAeC organisiert) jährlich im September bei der Flugwerft in Oberschleißheim ( http://www.deutsches-museum.de/flugwerft/information/kalender/ereignis/termine/event//tx_cal_phpicalendar/modellflugtage-3/sonderveranstaltungen/2015/09/01/ ) durchführt, einladen lassen (ich nehme dort regelmäßig teil und führe dort Segelkunstflug vor: http://www.modellflugsport-oberland.de/veranstaltungen/die-lvb-modellflugtage-2014.html ; ich bin derjenige, der den großen Kunstflugsegler mit der Kennung SP-P587 fliegt), damit Sie sich einmal einen Eindruck vom sicheren und disziplinierten Modellfliegen verschaffen können?

In der Hoffnung und Erwartung, dass Sie Ihren angekündigten Gesetzesentwurf zurückziehen, verbleibe ich
mfG aus Eching (Lkr. Freising)
Guido Langenstück

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Langenstück,

Drohnen bieten ein großes Potenzial – privat wie gewerblich. Immer mehr Menschen nutzen sie. Je mehr Drohnen aufsteigen, desto größer wird die Gefahr von Kollisionen, Abstürzen oder Unfällen. Für die Nutzung von Drohnen sind deshalb klare Regeln nötig. Um die "Zukunftstechnologie Drohne" zu fördern und gleichzeitig die Sicherheit im Luftraum deutlich zu erhöhen, habe ich eine Neuregelung auf den Weg gebracht. Neben der Sicherheit verbessern wir damit auch den Schutz der Privatsphäre.

Eine Übersicht zur Neuregelung finden Sie hier: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LR/151108-drohnen.html

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB