Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Mike E. •

Frage an Alexander Dobrindt von Mike E.

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

ich bin schwerbehindert (g, aG, H, RF, 100%) und bin auf mein Auto angewiesen, da ich von der Kfz-Steuer befreit bin, möchte ich gerne von Ihnen wissen wie Sie die Pkw-Maut für Schwerbehinderte umsetzen wollen. Da ich keine Kfz-Steuer zahle kann ich die Maut auch nicht über die Kfz-Steuer zurück bekommen. Wird es einen Aufkleber geben (wie die Aufkleber über Abgase) der dauerhaft an die Scheibe geklebt wird, wodurch angezeigt und bei Messungen erkannt wird dass dieser Wagen von der Maut befreit ist? Dies würde ich für eine umsetzbare, einfache und effektive Methode halten.

Mit freundlichen Grüssen

Mike Ehrens

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ehrens,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Kraftfahrzeuge von Personen mit Behinderungen, die ganz oder teilweise von der Kfz-Steuer befreit sind, werden von der Infrastrukturabgabe befreit.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB