Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Ludwig N. •

Frage an Alexander Dobrindt von Ludwig N. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

werden Sie bei der Abstimmung im Bundestag zum Thema Beschneidungen bei kleinen Buben für oder gegen den Gesetzesvorschlag des Kabinetts stimmen? Sind Sie für oder gegen die Beschneidungen. Für künftige Entscheidungen zu Europa fordern Sie, endlich das Volk zu befragen und Volksabstimmungen durchzuführen. Ich nehme an, dass Sie sich dann an ein entsprechendes Votum des Volkes halten würden. Ist nicht auch die Frage der Beschneidung von Buben ein Thema, zu dem Sie das Volk befragen sollten. Fordern Sie auch hier eine Volksabstimmung? Ist aber nicht auch ohne Befragung zu erkennen, dass eine Mehrheit des Deutschen Volkes gegen Beschneidungen ist? Ergibt sich daraus nach Ihrem Verständnis nicht ohnehin die Verpflichtung, sich bei der kommenden Abstimmung gegen Beschneidungen auszusprechen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Niederberger,

vielen Dank für Ihre Frage. Angesichts der schwierigen Abwägung in dieser Frage bitte ich um Verständnis, wenn ich für meine Entscheidung die Debatte im Deutschen Bundestag abwarte. Ich bin zuversichtlich, dass hier alle Argumente - in der schwierigen Frage um die Grundgesetzvorgaben der freien Religionsausübung und dem Recht auf körperliche Unversehrtheit - gegeneinander abgewogen werden. Meine Entscheidung werde ich nach sorgfältiger und gewissenhafter Prüfung der dort diskutieren Argumente treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB