Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Jürgen O. •

Frage an Alexander Dobrindt von Jürgen O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

als Generalsekretär einer Partei sind Sie gerade zu verpflichtet Attacken zu fahren. Nun ist unsere Bundeskanzlerin mit einer hochrangigen Politiker- und Wirtschaftsdelegation in China. Wie Sie wissen wirbt Frau Merkel dort um Investoren um den Euro-Raum finanziell zu unterstützen. Nun ist es aber so, das dort die Kommunisten die politische Führung stellen. Ausserdem ist der chinesische Ministerpräsident dazu eingeladen die Eröffnungsrede für die Hannover-Messe zu halten

Meine Fragen hierzu:.
1) Werden Sie die finanzielle Unterstützuung ablehnen?
2) Boykottieren Sie die Rede auf der Hannover-Messe?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Oldenburg,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Chinabesuch von Frau Dr. Angela Merkel. Ich habe erfreut verfolgt, wie die Bundeskanzlerin bei ihrem Besuch die tragische Menschenrechtssituation in China angesprochen und schnelle Verbesserung gefordert hat. Grundsätzlich schätze ich auch ihre Bemühungen um ausländische Investoren – dass ich dabei nicht unbedingt die politischen Systeme der jeweiligen Länder gutheißen muss, liegt auf der Hand.

Was Ihre Frage bezüglich der Hannover-Messe betrifft, so habe ich noch bisher nicht an dieser Veranstaltung teilgenommen und plane dies, unabhängig von den jeweiligen Rednern, auch für dieses Jahr nicht. Ich hoffe, damit Ihre Fragen beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB