Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Borm P. •

Frage an Alexander Dobrindt von Borm P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dobrint,

ich habe eine Frage zu behinderten Menschen. Ich habe seit Jahren den Eindruck, dass sich niemand im Bundertag damit beschäftigt.
Es ist in der heutigen Zeit notwendig endlich den Freibetrag für behinderte Menschen zu erhöhen.
bei den ständiger, gerade Gas-Stromerhöhungen, haben behinderte Menschen kaum noch Geld um dieses alles bezahlen zu können. Insbesondere gilt es aber der medizinischen Fürsorge. Hier haben behinderte Menschen ein großen finanzielles Problem.
Machen Sie doch mal was für behinderte Menschen. An alles wird immer gedacht und geredet. Nur nicht über uns.

Freundlich

Borm

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Borm,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Thema „Menschen mit Behinderungen“.

Wir treten für eine tatsächliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben ein. Unser Ziel ist, die Rahmenbedingungen für Menschen mit und ohne Behinderungen positiv zu gestalten. Voraussetzung hierfür ist u. a. die Barrierefreiheit in allen Bereichen von Schule über Ausbildung bis zum Beruf sowie von Verkehr über Medien und Kommunikationstechnik bis hin zum Städtebau. Politische Entscheidungen, die Menschen mit Behinderungen direkt oder indirekt betreffen, müssen sich an den Inhalten der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen messen lassen.

Wir wollen, dass ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen länger und lebenswerter in ihrem gewohnten Umfeld wohnen können. Das KfW-Förderprogramm zur Versorgung mit altersgerechtem Wohnraum wird weiterentwickelt.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB