Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Peter T. •

Frage an Alexander Dobrindt von Peter T. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Alexander Dobrindt,

meine Frage an Sie wäre, was macht die CSU für ihre Wähler über 50, die obendrein arbeitslos und bereits von der BA ausgesteuert sind und keinerlei Leistung mehr bekommen. Die aber noch bis 65 arbeiten müssen, bevor Sie abzugsfreie Rente bekommen.

Arbeitgeber stellen ältere Arbeitnehmer nicht mehr ein, das weiß ich aus meinem Umfeld und kann es auch durch Absagen, trotz sehr guter Zeugnisse, belegen.

Das Projekt 50plus, welches das BMAS finanziert, gilt leider nur für Hartz IV Empfänger.
Hier müßte man vielleicht mal im AGG nachlesen, ob hier nicht eine große Gruppe ausgegrenzt wird.

Es würde mich sehr freuen, hier einmal Ihre Meinung oder die der CSU zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Peter Tretau

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Tretau,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16. Juni 2011, in der Sie die Situation älterer Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt und deren Versorgungssituation ansprechen.

Lassen Sie mich Ihnen zunächst einmal versichern, dass die CSU die Lebens- und Arbeitsleistung der älteren Generation sehr schätzt und um deren Wert für die Gesellschaft und deren Verdienste weiß.

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hat bereits des Öfteren darauf hingewiesen, dass die derzeitige Rentenregelung nur funktionieren kann, wenn ältere Arbeitnehmer auch Arbeit haben. Hierbei ist zunächst in hohem Maße die Wirtschaft in der Pflicht. Aber die Entwicklung bei den älteren Arbeitnehmern ab 55 Jahre weist in die richtige Richtung. Wir können hier einen positiven Trend verzeichnen. Die Arbeitslosenquote bei den über 55-jährigen beträgt 5,7% gegenüber 4,2% Gesamtarbeitslosigkeit.

Gleichwohl bleibt die Herausforderung bestehen, ältere Arbeitnehmer zu qualifizieren. Unser Ziel ist es, die Arbeitslosenquote der Älteren dem Gesamtdurchschnitt weiter anzunähern.

Ihrer konkreten Frage bezüglich des Projekts 50plus gehe ich gerne nach und bin zuversichtlich, Verbesserungen in dieser Thematik zu erreichen.

Sehr geehrter Herr Tretau, ich danke Ihnen nochmals sehr für Ihre E-Mail zu dieser wichtigen Thematik und wünsche Ihnen für die weitere Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB