Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Peter H. •

Frage an Alexander Dobrindt von Peter H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

da ich Kriegsdienstverweigerer bin, interessiert mich, wie Sie sich zur Frage der Wehrpflicht stellen:
- Abschaffung,
- Aussetzung,
- Beibehalt?

Vielen Dank schon im Vorab für ihre Antwort.

Peter Hofer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hofer,

haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Standpunkt zur allgemeinen Wehrpflicht in Deutschland.

Für mich ist und bleibt die Wehrpflicht ein wichtiges Instrument der Sicherheitsvorsorge und ist nach wie vor als „legitimes Kind“ der Demokratie weiterhin berechtigt. Ich stehe wie auch meine Partei die CSU zum Dienst unserer Soldaten und zolle ihrer Leistung hohen Respekt.

Das Leitbild „Bürger in Uniform“ ist ein Markenzeichen der Bundeswehr als Armee in der Demokratie. Die Wehrpflicht verbindet Bundeswehr und Gesellschaft. Nicht zuletzt trägt sie dazu bei, die Verantwortung der Bevölkerung für die Wahrung unserer Sicherheit aufrechtzuerhalten. Angesichts der neuen Bedrohungen der Sicherheit unseres Landes ist die Wehrpflicht auch in Zukunft notwendig.

CDU und CSU schreiben in Ihrem Wahlprogramm fest, zukünftig für mehr Wehrgerechtigkeit zu sorgen und die Wehrpflicht attraktiver zu gestalten. Der Zivildienst soll daneben als Ersatzdienst erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB