Agnes Thanbichler
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Agnes Thanbichler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard M. •

Frage an Agnes Thanbichler von Reinhard M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Thanbichler,

was unsere Wirtschaft jetzt bräuchte sind
- Wiedereinführung der Vermögenssteuer
- Erhöhung der Erbschaftssteuer
- Investitionen in die Infrastruktur Deutschlands
- gerechte Verteilung der zur Verfügung stehenden Arbeit über die Verringerung der Wochenstunden.

Wie stehen Sie dazu? Vielen Dank.

Antwort von
ÖDP

Grüß Sie Herr M.,

dass in unserem Wirtschaften dringend etwas geändert werden muss, ist unbestritten. Es kann nicht sein, dass der Finanzsektor und die großen Konzerne in Deutschland die Politik am Gängelband vor sich hertreiben.

Wir als ÖDP wollen eine Steuerreform für Arbeit und Umwelt: Die Steuerlast darf nicht überwiegend der Arbeit aufgebürdet sein, sondern alle Einkommensformen müssen ihren gerechten Anteil beitragen. Dazu gehört eine Vermögens- und eine Erbschaftssteuer in angemessener Höhe.

Die Mittel für den Erhalt der Infrastruktur oder, wo erforderlich für den Ausbau, sind in erforderlicher Höhe bereit zu stellen. Im Verkehrssektor sind Investitionen in die Bahn und den ÖPNV vorrangig, um eine klimaschonende Mobilität zu erreichen.

Die Infrastrukturen wie Bahn, Straßen Schulen usw. müssen in öffentlicher Hand bleiben.

Damit eine Steuerreform dazu anhält, den Energie und den Rohstoffverbrauch zu verringern, sollen nach unserem Steuerkonzept beide entsprechend verteuert werden. Wenn wir das Klimaabkommen, das wir unterzeichnet haben, irgendwann Ernst nehmen wollen, führt daran kein Weg vorbei. Auch muss die vielfache Ausbeutung hier und in den Entwicklungsländern, die mit unserer Art zu wirtschaften und zu leben einhergeht, beendet werden.

Es gibt wenige Gewinner und viele Verlierer!

Das Arbeitsleben sollte flexibler zu handhaben sein und vor allem Familien ausreichend Zeit für einander geben. Nicht der Mensch ist für die Wirtschaft da, sondern die Wirtschaft hat den Menschen zu dienen!

Gerechte Verteilung der Arbeit heißt für mich, den Arbeitenden nicht einerseits immer mehr aufzubürden und Andere nicht regulär zu beschäftigen. Dem Mißbrauch bei der Leiharbeit und den sogenannten Aufstockern muss Einhalt geboten werden.

Mit freundlichem Gruß

Agnes Thanbichler, ÖDP