Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan L. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Stephan L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Der CDU-Parteitag steht vor der Tür. Wie stehen Sie, als Bundestagsabgeordneter der Schwesterpartei CSU zu einer Verschiebung des Stichtages beim Stammzellgesetz?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ley,

ich muss gestehen, dass ich im Moment noch nicht weiß, wie ich mich bei der Abstimmung nächstes Jahr verhalten werde.

Generell finde ich die Verschiebung eines Stichtags problematisch und im Grunde widersprüchlich. Beim Thema Stammzellforschung kommt hinzu, dass in jüngster Zeit die Aussichten der unproblematischen Alternative (adulte Stammzellen) von Fachleuten sehr positiv eingeschätzt worden sind.

Andererseits halte ich die Position von Frau Ministerin Schavan und Frau Bundeskanzlerin Merkel für glaubwürdig und bedenkenswert: Sie hatten am CDU-Parteitag eindringlich dafür geworben, den Stichtag zu verschieben und vorübergehend noch auf embryonale Stammzellen zurückzugreifen - gerade um mittelfristig aus dieser Forschung aussteigen zu können.

Bevor es im Bundestag zur Abstimmung kommt, will ich mich eingehend mit der Materie beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Uhl