(...) vielen Dank für Ihr Schreiben, mit dem Sie Ihre Besorgnis über den Umgang mit den kürzlich in Marienburg gefundenen sterblichen Überresten von 1800 Menschen - vermutlich Deutschen - zum Ausdruck bringen. Ich verstehe Ihre Sorge. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Ihre Vorbehalte vor einer einseitigen und totalen Abhängigkeit von einem Energieversorger, ob nun Russland, Ukraine, zentralasiatische Staaten oder auch Norwegen oder Großbritannien, kann ich gut nachvollziehen. Die von Ihnen erwähnte Ostsee-Pipeline ist aber nur eine von mehreren Verbindungswegen externer Gaslieferungen. Eine größere energiepolitische Unabhängigkeit könnte Deutschland dagegen durch den weiteren Ausbau von erneuerbaren Energien erreichen. (...)
(...) Die grüne Fraktion hat gegen die Selbstentrechtung oder auch Selbstentmachtung des Bundestags gestimmt. (...)
(...) Wir versuchen mit dem Rettungsschirm zu verhindern, dass es zu einer Abwärtsspirale mit einem Zusammenbruch des Bankensystems geht. Es geht uns dabei nicht um die Gewinne oder Gehälter von Bankmanagern, sondern darum, die Geldversorgung der Wirtschaft (das sind letzten Endes auch die Löhne der „kleinen Leute“) zu sichern. „Sauhaufen“ ist meine Sprache nicht. (...)
(...) Sollte es für eine solche Regierung nicht reichen, so wäre eine Koalition von CDU, FDP und Grünen denkbar. Eine eventuelle sogenannte Ampel zwischen SPD, FDP und Grünen käme nur als letzte Möglichkeit in Betracht und gilt angesichts der großen programmatischen Unterschiede zwischen FDP und rot-grün als äußerst unwahrscheinlich. (...)