Klaus Hänsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hänsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norman B. •

Frage an Klaus Hänsch von Norman B. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Hänsch,
anbei 2 Links zum Fund eines Massengrabes in Marienburg ehemals Westpreußen, heute Polen, sowie weiterer Funde von Skeletten aus der Zeit der Ostvertreibung nach dem WK II:
http://polskaweb.eu/massengrab-marienburg-45677.html
http://www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2009/Berlin-schweigt.htm
Was wird hier seitens der EU-Politik/Politiker unternommen, um eine genaue Aufklärung herbei zu führen? Um einen pietätvollen Umgang mit den gefundenen Skeletten der getöteten Deutschen zu gewährleisten? Um die Funde aufzudecken, zu fördern und zu katalogisieren?
Für viele Hinterbliebene wäre sehr wertvoll zu erfahren, ob hier verschollene Angehörige die letzte Ruhe gefunden haben! Die Hinterbliebenen haben gar ein Recht darauf.
Viele Grüße
N. Baltrusch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baltrusch,

vielen Dank für Ihr Schreiben, mit dem Sie Ihre Besorgnis über den Umgang mit den kürzlich in Marienburg gefundenen sterblichen Überresten von 1800 Menschen - vermutlich Deutschen - zum Ausdruck bringen. Ich verstehe Ihre Sorge. Und Ihr Wunsch nach möglichst schneller Aufklärung der Todesursachen und Identifizierung der Leichen ist berechtigt und liegt auch im Interesse möglicherweise noch lebender Angehöriger. Seit einigen Tagen sind nicht nur polnische, sondern auch deutsche Experten am Ort. Sie versuchen gemeinsam, die näheren Todesumstände zu klären. Nach Abschluss dieser Untersuchungen streben alle Beteiligten grundsätzlich eine - wie auch Sie es wünschen - würdevolle Beisetzung der Toten an. Über den genauen Ort dafür muss noch entschieden werden. Dieses gemeinsame Vorgehen halte ich für den richtigen Weg, Licht in ein fürchterliches Kapitel der deutsch-polnischen Geschichte zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Hänsch