Aktuell bestimmen Gaskraftwerke mit den höchsten Brennstoffkosten aller Stromerzeuger die hohen Strompreise. Das liegt am sogenannten Merit-Order-Prinzip. Dieses System führt im Moment dazu, dass während die Belastungen für Verbraucherinnen und Verbraucher steigen, ein Teil der Energieunternehmen erhebliche Mehreinnahmen verbucht, sogenannte Zufallsgewinne.
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Antwort 15.11.2022 von Katrin Göring-Eckardt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Antwort 25.10.2022 von Reinhard Bütikofer BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Da der Preis für Kohle und Gas steigt, wird mehr Strom nachgefragt und auch die Preise für Ökostrom steigen.
Antwort ausstehend von Ricarda Lang BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Antwort 21.03.2023 von Patrick Breyer PIRATEN
Die von Ihnen gestellte Frage bezieht sich auf ein bundespolitisches Thema, für welche ich nicht der richtige Ansprechpartner bin. Daher würde ich Sie bitten, sich an die Piratenpartei Deutschland zu wenden [...]
Antwort 07.11.2022 von Janine Wissler Die Linke
Die Belieferung der Uniper SE mit Gas durch Gazprom wurde gestoppt. Insofern besteht aktuell keine Abnahmemöglichkeit und es entstehen auch keine Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Gazprom-Konzern.
Antwort ausstehend von Andreas Jung CDU