Zanda Martens
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Nadine K. •

Werden Sie sich für die Prüfung eines AfD-Verbots einsetzen?

Antwort von
SPD

Ich setze mich mit aller Kraft dafür ein, dass wir uns gegen den Rechtsruck wehren und die rechtsradikalen bis klar rechtsnationalen Argumente der Extremrechten entkräften und ihre tatsächlichen Motive ihrer Politik zu entlarven. Eine Partei, die offen rechtsradikale Positionen vertritt und sie in politischen Gremien durchsetzen will, muss genauestens beobachtet werden.

Für das Verbot einer Partei sind in unserem Land zu recht hohe Hürden gesetzt. Mich für ein Verbotsverfahren einzusetzen, halte ich nur dann für sinnvoll, wenn nachweislich genug Argumente für ein Verbot vorliegen. Daher muss das Verbot zunächst gründlich geprüft werden - wenn es ausreichend Gründe gibt, sollten wir eine politische Diskussion darüber führen, ob wir so ein Verbotsverfahren anstreben wollen. Dafür setze ich mich ein.