Yusuf Uzundag
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Norman S. •

Frage an Yusuf Uzundag von Norman S. bezüglich Verkehr

Statt einer neuen U-Bahnlinie soll eine Stadtbahn gebaut werden. Warum?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr S.,

eine U-Bahn kostet fünfmal mehr, als eine Stadtbahn. Ausserdem kann sie schneller gebaut werden, ist nachhaltig und barrierefrei für Behinderte und die Mitnahme von Kinderwagen usw. Einige Menschen fühlen sich oberirdisch auch sicherer, als in den unterirdischen U-Bahnstationen. Zusätzlich kann eine bessere Anbindung an die Stadtteile erzielt werden. Ein enger Dialog mit den BürgerInnen, soll bei der Planung der Streckenführung helfen, den Einsatz einer Stadtbahn so effizient wie möglich zu gestalten.

Mit freundlichem Gruß!
Yusuf Uzundag